Nina & Geoff
Folk Duo
Die Schöne und das Biest
Der Anfang: Gleich von unserem ersten Treffen an im Mai 2001 - welches nebenbei bemerkt schon sehr seltsam war - gefielen uns die Gegensätze. Davon gibt es einige offensichtliche: Schönheit & Hässlichkeit, Jugend & Alter, schwarz & weiß (unsere jeweiligen Lieblingsfarben für Kleidung)... aber trotz der fast vier Dekaden, die uns trennen, kamen wir schnell auf unsere gemeinsamen Interessen. Dies beinhaltet nicht nur "fond our pop" zu sein, wie mein Vater sagen würde, sondern insbesondere unsere Liebe zum Gesang und Folk. Ich für meinen Teil war fasziniert davon, jemanden zu treffen, der so jung war und nicht nur die Musik der Comedian Harmonists mag, sondern diese auch singen wollte und konnte (und übrigens auch Kurt Weil Lyrik!). Ihre anderen Helden beinhalten Hannes Wader und Liederjahn; unter ihren Heldinnen sind Marylin Monroe, Doris Day und ihre eigene Mutter Andrea Kreft - die Lead-Sängerin von Los Wochos, welche ihren Stil als "mexikanischen Balladenpunk" umschreiben. Meine Helden umfassen den Kanadier Stan Rogers, den Bob Roberts aus Ost-England, die Clancy Brothers aus Irland , die Stormalong John aus Liverpool und den Dubliner Ronnie Drews. Vor dem Hintergrund dieser ungleichen Mixtur fingen wir an, wöchentlich zusammen zu singen - nur zum Spaß. Nach dem Festival Musik Maritim 2002, welches uns gewaltig Spaß machte, entschlossen wir uns dazu, unseren Spaß etwas ernster zu nehmen und ein Folk Duo zu werden. Noch mehr? Dann steht es weiteres auf unsere Webseite.

Nina Kreft und Geoff Grainger, Bremen-Nord, März 2003.

Übersetzer: Thomas Kreft     Fotos:Nina Lucie Würz © 2003
Return to Main Page