blomendaler.jpg Foto: Dieter Jüchter © 2003
De Blomendaler
Volkstanzgruppe, Bremen-Blumenthal
"Volkstanz ist schön!" Das ist das Motto der Volkstanzgruppe De Blomendaler" aus Bremen-Blumenthal seit der Gründung im März 1987. Die Mitglieder der Gruppe haben sich nicht nur Spaß und Freude auf ihre Fahnen geschrieben, sondern auch, den alten deutschen Volkstanz zu pflegen und zu bewahren. Seit 1988 wird die Gruppe mit großem Erfolg von dem Ehepaar Brigitte und Dieter Jüchter geleitet.
Zuhause sind De Blomendaler im Haus Blomendal, einer alten Raubritterburg aus dem Jahre 1354, die heute unter anderem als kultureller Treffpunkt in Bremen-Blumenthal genutzt wird.
Bis vor kurzer Zeit haben De Blomendaler noch eine einheitliche Tanzkleidung getragen, die aber zugunsten der alten bremischen ländlichen Tracht ausgezogen wurde.
Die bremische ländliche Tracht, die bereits vor über 150 Jahren von den Bewohnern im bremischen Landgebiet zugunsten der damaligen Mode aufgegeben worden war, geriet über viele Jahre fast in Vergessenheit und wurde von den Mitgliedern der Volkstanzgruppe De Blomendaler in jahrelanger Arbeit rekonstruiert und schließlich mit großem Aufwand komplett für alle Mitglieder neu angefertigt. Die genaue Bezeichnung dieser Tracht lautet Die sonntägliche Kirchgangstracht von 1800 bis 1850 aus dem alten Kirchspiel Blumenthal im bremischen Landgebiet. Ein besonderes Merkmal dieser Tracht ist die eigenwillige Hullen-Hube, die Haube, die von den Frauen getragen wird.
Zu einem der wohl größten Erfolge dieser Volkstanzgruppe gehörte das 1. Große Volkstanzfest im Burghof von Haus Blomendal, welches anlässlich des 10-jährigen Geburtstages der Gruppe im Juni 1997 mit mehr als 200 aktiven Volkstänzern aus ganz Norddeutschland veranstaltet wurde. Die Gruppe hat zudem seit ihrem Bestehen aber auch an vielen weiteren Veranstaltungen teilgenommen. Hier seien z. B. nur der Tag der Niedersachsen so wie Volkstanzfeste in Hamburg, Berlin und in der näheren Umgebung genannt.
De Blomendaler sind Mitglied im Verein Haus Blomendal, der Deutschen Gesellschaft für Volkstanz (DGV) und dem Landestrachtenverband Niedersachsen (LTN).
Kontaktadresse:
Return to Main Page