images/ds.jpg Foto: Frank Volkmann © 2003
De Saitenspeeler
Folkloregruppe, Berne
Kleine Autobiographie: Der Name "De Saitenspeeler" steht nunmehr seit über zehn Jahren für plattdeutsche and internationale Folklore. Der Name beruht darauf, dass die ursprünglichen Mitglieder ausschließlich Saiteninstrumente spielten. Von Anfang an dabei sind Frank Volkmann (Gitarre and Gesang), Jochen Behrens (Gitarre and Gesang) sowie Eduard Stachura (Mandoline). Mit Monika Jenne (Flöte and Gesang) sowie Anne Eilers (Akkordeon) konnte die Gruppe ihr Repertoire erweitern.

Musikalische Basis waren zunächst Stücke aus Irland, sowie Lieder in plattdeutscher Sprache. Mittlerweile haben aber auch Gospel, Shanties sowie Lieder aus Nord and Südamerika Einzug in das Repertoire der Saitenspeeler gehalten. Die Gruppe ist inzwischen in der Lage, ein eigenständiges Programm von bis zu zwei Stunden an zu bieten.
Die Gruppe probt seit ihrer Gründung jeden Donnerstag im Gemeindehaus in Ganspe. Mittlerweile kann sie auf eine Vielzahl von Auftritten zurückblicken. Unter anderem wurde auch der Beckedorfer Schifferknoten bei einigen Stücken auf seiner ersten CD begleitet. Diese Kooperation hat auch zu einern Auftritt im ZDF Sonntagskonzert geführt.
Kontakt: 04408-60949

Frank Volkmann, Berne, März 2003

Return to Main Page