Comedian Harmonists.
Last updated: 17.12.19
3746612322_m.jpg
Printed: 1999 Author: Tilo Kühler
Publisher: Aufbau Verlag ISBN: 3746612322
Suppliers: flag15us.gif flag15de.gif flag15fr.gif flag15ca.gif    

Paperback, usually ships within 2-3 days.
Amazon Review:
Klasse.
Das Buch ist echt toll. Ich bekam es von meinem Vater geliehen, als ich im Krankenhaus lag. Leider hab ich es nie zu Ende geschafft. Aber wenn ich endlich mal wieder richtig Zeit hab nehm ich es wieder in Angriff! Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen, irgendwann wird man es doch zu Ende lesen!
Zur Story:
Die Comedian Harmonists, eine Gruppe im dritten Reich bildet sich und wird wieder zerstört. Sie wird bejubelt und erlebt den großen Sturz. Die Gruppe erfährt die Liebe und die Grausamkeiten des dritten Reiches an der eigenen Haut, denn einige ihrer Mitglieder sind Juden...
Die Story ist sehr interessant, vor allem wenn einem auch Lieder wie "Der grüne Kaktus" gefallen. Denn solche Lieder sang diese Gruppe, welche auf solch eine brutale Weise zerschlagen wurde.
Ich hoffe, dass ich ihnen noch mehr Geschmack auf dieses Buch gemacht habe. Es lohnt sich wirklich!

Interessanter Roman über eine Gruppe im Dritten Reich.
Der Film über die "Comedian Harmonists" war ein Riesenerfolg und machte diese Gruppe wieder zum Gespräch, wenngleich mehrere von ihren Hits (wie: "Mein kleiner grüner Kaktus") nie verstummt waren. Die Geschichte dieses weltberühmten "Vokalensembles" zeigt auch, wie sehr die Geschichte manchmal in das Schicksal eingreift und wie sehr das vor allem im Dritten Reich der Fall war. Die sechs mittellosen jungen Männer hatten einen wahrlich kometenhaften Aufstieg hinter sich als der Konflikt zwischen deutscher Politik und der Gruppe, die drei jüdische Sänger beheimatete, ausbrach, weshalb die Gruppe auseinanderfiel als 1935 die jüdischen Ensemblemitglieder emigrierten. Es handelt sich hier um einen authentischen Roman, der überaus interessant geschrieben wurde und einen anderen Blickpunkt des nationalsozialistischen Deutschlands setzt.